LEBENDIGES FRONHAUSEN

Teil 2: Mobilitäts-Check Fronhausen – Wo soll‘s hingehen?

Bürgerworkshop Mobilität (Teil 2) am 15.Februar

Das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ stellt die Weichen für die künftige Entwicklung des Ortskerns Fronhausen. Aber wohin führt diese Entwicklung?

Aktuell wird insbesondere das Thema Verkehr und Mobilität in den Blick genommen.

Wo liegen Schwachstellen im Verkehrsnetz?

Welche Verbesserungspotenziale gibt es?

Sind die Schulwege sicher?

Wie verteilt sich der Verkehr in Fronhausen?

Diese und andere Fragen wurden bereits in einem ersten Bürgerworkshop am 18. Januar von den Fronhäuser:innen diskutiert. Während dieser erste Workshop im Bürgerhaus das Ziel hatte, die bestehenden Problemzonen im Ortskern zu identifizieren, soll es nun um die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsstrategien gehen.

Das Fachbüro IKS Mobilitätsplanung aus Kassel, welches mit der Erstellung des „teilräumlichen Mobilitätskonzepts“ für den Ortskern Fronhausen beauftragt wurde, hat hierzu im Herbst bereits Bestandsdaten zur Verkehrsauslastung und Parkplatzsituation vor Ort erhoben sowie Querschnittsmessungen vorgenommen. Nun werden sowohl diese als auch die Ergebnisse aus dem ersten Bürgerworkshop ausgewertet. Daraus hervorgehende Lösungsansätze und Maßnahmen für die verkehrliche Neuordnung des Ortskerns werden im bevorstehenden zweiten Bürgerworkshop am 15. Februar gemeinsam mit den Fronhäusern vertieft und dann in die Konzeptplanung eingearbeitet.

Alle Interessierten sind eingeladen zum

Bürgerworkshop Mobilität (Teil 2) am Mittwoch, dem 15. Februar 2023 um 18:30 Uhr
im Bürgerhaus

Das teilräumliche Mobilitätskonzept soll anschließend bis zum Sommer 2023 finalisiert und durch die Gemeindegremien beschlossen werden.

Wir freuen uns auf Ihre aktive Mitwirkung!

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Martina Meß
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: martina-mess@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top