LEBENDIGES FRONHAUSEN

„Mobilitäts-Check Fronhausen“ – Bürger:innen diskutieren wo es hingeht

Am vergangenen Mittwoch, dem 15. Februar, fand der zweite Beteiligungsworkshop statt, in dem die Fronhäuser:innen die Gelegenheit hatten, sich und ihre Ortsexpertise aktiv in den Prozess einzubringen. Wie beim ersten Workshop im Januar kamen auch dieses Mal rund 20 Teilnehmer:innen dem Beteiligungsaufruf nach.

Der erste Workshop diente der Identifizierung und Sammlung bestehender verkehrs- und sicherheitsrelevanter Problemzonen, wie unter anderem der Engstelle an der Landesstraße Ecke Rathausstraße /Bahnhofstraße, aber auch Thematiken wie dem Umgang mit der zunehmenden Zahl an „Elterntaxis“ vor der Schule und am Kindergarten in der Grabenstraße oder eingeschränkten Kreuzungseinsichten durch parkende Fahrzeuge.

Im zweiten Workshop präsentierte der Mobiltätsexperte Andreas Schmitz von IKS den Teilnehmer:innen verschiedene Lösungsmöglichkeiten für die gesammelten Handlungsbedarfe und stellte sie ergebnissoffen zur Diskussion (Präsentation). Dabei wurden auch alternative Ideen der Bürger:innen erörtert, die für den weiteren Bearbeitungsprozess aufgenommen wurden. Ein Beispiel dafür ist der Vorschlag, die Elterntaxis am Bürgerhaus „abzufangen“ und die Schüler:innen für das letzte Stück zur Schule hoch dem Bus zu „übergeben“. Aber auch andere Themen wie die Verkehrsberuhigung im Ortskern wurden diskutiert.

Die ausgewerteten Ergebnisse beider Workshops sowie alle weiteren Erhebungsresultate werden in das teilräumliche Mobilitätskonzept einfließen, das Lösungsansätze und konkrete  Maßnahmen für die verkehrliche Neuordnung des Ortskerns vorstellt. Bis Sommer 2023 ist die Finalisierung des Konzepts und die Freigabe durch die Gemeindegremien vorgesehen.

„Wir freuen uns über die rege und aktive Beteiligung der Bürger:innen. Niemand kennt Fronhausen besser als die, die dort leben und die vielfältigen und detaillierten Lösungsvorschläge zeigen uns, wo Handlungsbedarf besteht.“, so Michael Stoll, Projektleiter bei der mit dem Fördermanagement betrauen DSK.

Foto: Herr Pfeifer, IKS

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Martina Meß
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: martina-mess@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top