LEBENDIGES FRONHAUSEN

Ergebnisse der allgemeinen Befragung

Zum Auftakt des Entwicklungsprozesses wurde ein Fragebogen erstellt, in dem die Fronhäuser:innen ihren Wohn- und Heimatort bewerten und beschreiben konnten. Die Auswertung der ausgefüllten Fragebögen ist nun abgeschlossen und die Ergebnisse in den folgenden Darstellungen einsehbar.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Der Fragebogen wurde in den anfänglichen Veranstaltungen in Papierform verteilt und war zudem von Mitte Juni 2021 bis Anfang August 2021 online zugänglich. Nach Ablauf der ca. sieben Wochen sind insgesamt 32 verwertbare und ausgefüllte Fragebögen eingegangen. Davon wurden 8 Fragebögen von Hand, und weitere 24 Fragebögen online ausgefüllt. Aufgrund der recht geringen Menge an ausgefüllten Bögen, kann die hier vorgenommene Auswertung nicht als repräsentatives Ergebnis angesehen werden, sondern ist als Meinungsbild zu verstehen. Die geringe Repräsentativität spiegelt sich auch in der ungleichen Zusammensetzung der Teilnehmenden wieder, wie den folgenden beiden Abbildungen zu entnehmen ist. So befindet sich fast die Hälfte der Teilnehmenden in der Altersklasse von 52-66 Jahren und der Anteil der männlichen Teilnehmenden übersteigt den der weiblichen deutlich.

 

 

In der folgenden Darstellung werden je Frage beispielhafte, aussagekräftige Antworten aufgeführt. Die dargestellten Antworten stellen somit repräsentative Auszüge der Ergebnisse dar.

Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in Fronhausen?

umliegende Naturräume: „Wald“, „Feld“, „Weingraben“ 

Brunnenplatz 

Bürgerbahnhof mit dazugehöriger Gastronomie und Spielplatz 

Kirche und Kirchenumfeld: Wege und Gassen 

Grillhütte Hainbuchen

Rasenplatz

Was ist die größte Stärke von Fronhausen?

„Die Lage und die vorhandene Infrastruktur.“

„Anschluss an das Verkehrsnetz (Auto, Bahn, Fahrrad).“

„Die Lage zu Marburg und Gießen in Verbindung mit der Ausstattung zur Deckung des täglichen Bedarfs.“

„Aktuell noch eine ruhige und entspannte Wohnsituation, Nähe zum Ländlichen.“

Was oder welches Projekt wäre Ihnen ganz besonders wichtig
und sollte engagiert angepackt werden?

„Förderung des Radverkehrs.“

„Neugestaltung des Platzes hinter dem Spielplatz in der Pfingststraße, Neugestaltung Sportplatz.“

„Renovierung der absolut unzumutbaren Gehwege.“

„Vereinsförderung: was noch an Vereinen da ist schützen und unterstützen. Ob eine Sitzbank blau oder rot angestrichen ist, ist doch völlig egal.“

„Erhaltung unversiegelter Flächen. In Bezug auf Wohnraumplanung: Weg von Neuerschließungen, hin zu Änderungen von bestehenden Strukturen, Findung von kreativen Lösungen.“

„Fronhausen braucht dringend eine ganzflächige 30 km/h-Zone. Außerdem eine Belebung der Ortsmitte am Brunnenplatz.“

„Betreutes Wohnen, das diesen Namen verdient.“

„Aufstellen von Fitness Geräten für Senioren, z.B. im Bereich des Bouleplatzes.“

Bewerten Sie die Themenbereiche mithilfe von Schulnoten. Einmal im Hinblick auf den aktuellen Zustand und einmal im Hinblick auf den Handlungsbedarf. 

Die Ergebnisse sehen Sie in der rechts dargestellten Tabelle.

Auffällig ist, dass die Lebensmittelversorgung im Ortsteil Fronhausen im Vergleich zu den anderen Bereichen die besten Bewertungen erhalten hat. Am schlechtesten wurden die Infrastrukturen für moderne Mobilitätsformen bewertet. Dies betrifft sowohl den aktuellen Zustand als auch den Handlungsbedarf. 

Wenn Sie Besuch von auswärts bekommen, 
was oder welche Stelle in der Gemeinde würden Sie nicht herzeigen wollen?

 

„Besuch bekommt bereits bei der Ortseinfahrt per PKW, ob von Norden oder Süden, einen ersten unschönen Eindruck.“

„In der Gemeinde wohne ich, mit Besuchern, was bei uns häufig vorkommt, verlässt man Fronhausen und fährt dahin, wo es was zu sehen gibt: Marburger Oberstadt, Frankfurter City, Wetzlarer Altstadt etc.“

„Es gibt nichts zu verstecken. Wir zeigen gerne alles, insbesondere die kleinen netten innerörtlichen Wege.“

„Eigentlich schon den hässlichen Kreisel am Ortseingang, die Schweineställe, das wenig schöne Umfeld des Einkaufszentrums mit Rewe, Aldi etc. - also leider alles schon direkt beim Reinfahren in den Ort.“

„Die alte Post am Bahnhof und die Gossestraße“

Was ist die größte Schwäche von Fronhausen?

„Einzelne Interessengruppen arbeiten nicht offen miteinander. "Zugezogene" haben es schwer integriert zu werden.“

„Wenig attraktiv für jüngere Leute, wenig schön gestaltete Orte, die zum Verweilen einladen - dabei gäbe es Möglichkeiten, z.B. Brunnenplatz, Kirchplatz, Bahnhofsvorplatz, Gossestraße.“

„Fehlplanungen, wie z.B. bei den fehlenden Wohngebieten. Dafür sollen immer wieder Standorte ausgewiesen werden, die bestehende Strukturen zerstören. Beispiel: bestehendes Naherholungsgebiet, Beispiel: bestehender Sportplatz.“

„Fehlende Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Prägung des Ortes durch Landwirtschaft ist vorbei.“

„Undurchsichtige Hintergründe für planerische Entscheidungen mit weitreichenden Folgen. Die Rendite des Standpunktes 'Planung kostet Geld, das anderweitig besser eingesetzt wird' scheint deutlich negativ zu sein.“

„Fahrradwege lokal wie auch überregional. In der Planung wurde und wird sehr viel an Autos gedacht.“

„Keine funktionierende Dorfgemeinschaft.“

Ergebnisse der Kinder- und Jugend-Befragung

Über die Sommerferien wurden auch die Kinder und Jugendlichen mit in den Prozess eingebunden. Ein weiterer Fragebogen wurde erstellt und unter anderem an den Ferienspielen ausgehändigt und beworben. Der Fragebogen für die Kinder und Jugendbeteiligung ist zwar noch online und kann unter “Beteiligungsprozess” ausgefüllt werden, dennoch kann auch hier bereits ein Zwischenergebnis präsentiert werden. Insgesamt sind 14 ausgefüllte Fragebögen eingegangen.

Viel Spaß beim Lesen!

 
 

Was ist dein Lieblingsplatz in Fronhausen, und warum?

„Bürgerbahnhof und alle anderen Spielplätze, da ich mich hier mit meinen Freunden treffen und mit ihnen spielen kann.“

„Der Weingraben, weil man da schön spazieren gehen kann in der Natur!“

„Die Eisdiele. Aber durch die Straße ist sie nicht schön gelegen und es stinkt da von der anderen Straßenseite. Das ist blöd. Viel schöner wäre es, wenn die Eisdiele im Zentrum wäre. Zum Beispiel neben der Sparkasse.“

„Im Wald bei den Hainbuchen. Dort gibt es sehr viel zu Entdecken und Spielen.“

„Der neue Spielplatz am Bahnhof.“

Was gefällt dir an Fronhausen nicht?

„Fehlender Straßenübergang beim Einkaufszentrum, teilweise weite Wege, wenig Sonnenschutz auf den Spielplätzen. „

„Unterführung am Bahnhof“

„Der Kreisel, Platz an der Feldbrücke, Güllegestank, Müll am Straßenrand, Bachlauf an der Bahn (Gießener Straße).“

„Die Autos die kreuz und quer parken und in der engen Kurve der Hauptstraße kein Platz für Fußgänger lassen.“

Was gefällt dir an Fronhausen besonders gut?

„Neuer zentraler Treffpunkt auf der Schwärz, Schule und Kindergarten im Ort, Einkaufszentrum, Essensangebot, viele Spielplätze.“

„Bahnhof und Kirmes, Wald und Weingraben, NaBu Müllsammelaktion, Ferienspiele.“

„Spielplatz am Bahnhof.“

„Die Hainbuche.“

Was würdest du in Fronhausen bauen, und wo?

„Kletterpark am Waldrand, Wasserspielplatz in der Gossestraße, Straßenüberführung am Ortseingang (Einkaufszentrum), bessere Fahrradwege nach Oberwalgern und Niederwalgern“

„Ein Reiterhof. Mehr Kindergartenplätze! Radwege innerhalb des Ortes.“

„Ich wünsche mir eine Bibliothek, die muss man aber nicht extra bauen. Neben der Sparkasse sieht ein Geschäft leer aus.“

„Ein McDonald´s zwischen Fronhausen und Bellnhausen“

„Sportanlage, Schwimmbad, Parkanlage für Jung und Alt, Wasserspielplatz“

„Bänke, Mülleimer, Tische, Regenunterstände, Parkanlage mit Springbrunnen (Solarbetrieben), Schwimmbad, Alpakagehege“

„Schwimmbad, Unverpackt-Laden, Second-hand-store“

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Karsten Christian
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: christian-gemeinde@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top