LEBENDIGES FRONHAUSEN

“Mobilitäts-Check” Ergebnisse des ersten Bürgerworkshops

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2023 hatten die Fronhäuser Bürger:innen in einem ersten Workshop zum Mobilitätskonzept die Möglichkeit sich über die derzeit bestehenden verkehrlichen Gefahrenstellen und Problemzonen im Ortskern Fronhausens auszutauschen.

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2023 hatten die Fronhäuser Bürger:innen in einem ersten Workshop zum Mobilitätskonzept die Möglichkeit, sich über die derzeit bestehenden verkehrlichen Gefahrenstellen und Problemzonen im Ortskern Fronhausens auszutauschen.

Das beauftragte Fachbüro IKS hat in den vergangenen Wochen bereits umfängliche Verkehrszählungen, Untersuchungen und Bestandsaufnahmen im Fördergebiet durchgeführt. Zu Beginn des Abends im Bürgerhaus wurden die daraus resultierenden Ergebnisse in anschaulicher Art und Weise präsentiert. Die vorgestellten Folien können Sie unter folgendem Link abrufen: Präsentation IKS

Im Anschluss wurde die verkehrliche Situation in Fronhausen in zwei Arbeitsgruppen von Seiten der ortskundigen Teilnehmenden bewertet. Anhand von Leitfragen wurden verschiedene Themen wie Radverkehr, sichere Schulwege oder Parkplatzsituationen erörtert. Ziel war es, die bestehenden Problemstellungen in Fronhausen vollumfänglich zu erfassen, um mit dem zu erarbeitenden Mobilitätskonzept möglichst passgenaue Lösungsansätze zu liefern. So wurden neben den bereits durch IKS ermittelten Schwachstellen noch weitere Gefahrenpunkte und Verbesserungspotenziale gesammelt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die jeweiligen Ergebnisse der beiden Gruppen im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Die aus den Arbeitsgruppen zusammengetragenen Ergebnisse können Sie hier einsehen: Ergebnisse Workshop.

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Martina Meß
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: martina-mess@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top