LEBENDIGES FRONHAUSEN

ISEK auf dem Weg – Fördergebietsmanagement nimmt Arbeit auf

Der Entwurf des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (= ISEK) wurde fristgerecht am 15. November 2021 dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen zur Prüfung übergeben. Über ein halbes Jahr lang hat die Gemeinde gemeinsam mit Beauftragten und der Fronhäuser Bevölkerung an der Erstellung des Konzeptes gearbeitet, das nun konkrete Vorschläge zur Stärkung des Ortskerns aufzeigt Der Maßnahmenkatalog umfasst über 60 Einzelmaßnahmen, von denen möglichst viele in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.

Zur Begleitung und Steuerung der Programmumsetzung wurde die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mit dem Fördergebietsmanagement beauftragt.

Auch bei der Realisierung der Maßnahmen spielt die Einbindung der Bevölkerung eine wichtige Rolle: Starker Partner an der Seite der Gemeinde ist unter anderem die Lokale Partnerschaft – eine Arbeitsgruppe, die im Zuge der ISEK-Erstellung konstituiert wurde und mit Vertreter:innen des ortsansässigen Gewerbes, der Vereinslandschaft und der Politik das Gemeinwesen repräsentiert.

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Martina Meß
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: martina-mess@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top