LEBENDIGES FRONHAUSEN

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept vom Land anerkannt

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) der Gemeinde Fronhausen wurde Ende April vom Land Hessen anerkannt. Damit ist der Weg frei für die Förderung und Umsetzung von rund 60 erarbeiteten Einzelmaßnahmen, die in den nächsten zehn Jahren den Fronhäuser Ortskern stärken sollen. Das Konzept ist Bestandteil des hessischen Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“, in das die Gemeinde 2020 aufgenommen wurde und dient als Grundlage für die Auszahlung der Fördermittel.

Im Auftrag der Gemeinde hatte die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) mit Unterstützung der Verwaltung das ISEK erstellt. Begleitet wurde die ISEK-Erstellung durch eine breit aufgestellte Bürgerbeteiligung. Vor allem beim Infoabend und gemeinsamen Ortsspaziergang im Sommer 2021, aber auch durch die anschließende Online-Beteiligung in Form einer Befragung sowie dem im Herbst 2021 stattfindenden Workshop konnten zahlreiche gute Ideen gesammelt werden.

Infolge der inzwischen erfolgten Anerkennung von Seiten des Landes wird das ISEK im Juli der Gemeindevertretung zum Beschluss vorgelegt. Das ISEK dient ab diesem Zeitpunkt als Arbeitsgrundlage für die Durchführung planerischer und baulicher Maßnahmen zur Entwicklung des Ortskerns. Es ist allerdings nicht nur der inhaltliche Orientierungsrahmen, sondern auch Grundlage für die jährliche Beantragung der Fördermittel zur Finanzierung der städtebaulichen Einzelmaßnahmen.

Den Hauptband des ISEK können Sie in Kürze hier abrufen: ISEK

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Martina Meß
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: martina-mess@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top