LEBENDIGES FRONHAUSEN

Der Auftakt zum ISEK ist erfolgt

Regen Anklang fand die Auftaktveranstaltung am 16. Juni 2021 im Bürgerhaus der Gemeinde. Etwa 25 Bürger:innen Fronhausens waren der Einladung gefolgt und konnten unter Einhaltung der pandemiebedingten Hygiene- und Abstandsvorschriften an der Veranstaltung zum Förderprogramm der „Lebendigen Zentren“ teilnehmen. Zudem wählten sich einige Interessierte parallel per Zoom-Videokonferenz ein und konnten auf diesem Wege der Informationsveranstaltung folgen.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Frau Bürgermeisterin Schnabel übernahm Herr Stoll von der DSK das Wort. Mithilfe einer Präsentation erläuterte er die Rahmenbedingungen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ und die sich daraus ergebenden Optionen für die Gemeinde. Voraussetzung für die Förderung von konkreten Projekten im Rahmen des Programms ist die Erstellung eines Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK). Dieses wird für Fronhausen aktuell in Zusammenarbeit zwischen der Kommune und dem Fachbüro DSK erstellt. Neben der Information über den Ablauf des Förderprogramms sowie die Inhalte des Konzeptes konnten auch schon erste Ergebnisse aus der bereits erfolgten Bestandsaufnahme und -analyse seitens des Fachbüros vorgestellt werden. Das Konzept stellt den Handlungsrahmen für die städtebauliche Entwicklung des Ortskerns in den kommenden zehn bis zwölf Jahren dar.

Mit der Aufnahme in das Programm „Lebendige Zentren“ möchte die Gemeinde den Ortskern stärken und zu einem attraktiven, aktiv genutzten Zentrum und Wohnstandort mit entsprechender Infrastruktur, Daseinsvorsorge und Mobilitätsangeboten entwickeln.

Der Prozess wird dabei, wie Herr Stoll erklärt, kontinuierlich von Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Mit der gemeinsamen Ortsbegehung am 02. Juli 2021 und dem Workshop zur Leitbildfindung am 06. Juli 2021 stehen die nächsten Termine und Möglichkeiten zur aktiven Einbringung bereits in den kommenden Wochen an.

Machen Sie mit und bringen Sie Ihre persönlichen Ideen und Anregungen zum Förderprogramm ein!

Präsentation_Informationsveranstaltung_16.06.2021

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Martina MeĂź
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: martina-mess@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top