Die Gemeinde Fronhausen und die DSK luden alle Interessierten zum ersten Workshop am 06. Juli 2021 ein. Nach einer kurzen Präsentation, die über den aktuellen Stand des ISEK informierte und einen einleitenden theoretischen Input zum Thema Leitbilder gab, wurde das Ziel der Veranstaltung erläutert. Gemeinsam mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern sollten Leitbilder für die zukünftige Entwicklung Fronhausens erarbeitet werden.
Um sich dem Thema langsam zu nähern wurde im ersten Teil des Workshops eine Analyse der Bestandssituation durchgeführt. Moderiert von Mitarbeitenden der DSK wurden im Plenum vorherrschende Stärken und Schwächen Fronhausens fleißig gesammelt und diskutiert. In der überschaubaren Runde mit ca. 15 Teilnehmenden konnten sich alle gut in die Diskussion einbringen und ihre Meinungen äußern. Dies wurde auch rege genutzt, sodass zahlreiche Stärken und Schwächen zusammengetragen werden konnten. Die hier gewonnenen Meinungen und Informationen der Bürger:innen werden die im Rahmen des ISEK durchzuführende Analyse durch wertvolle Aspekte ergänzen und später als Grundlage für die Erstellung der Entwicklungsziele und Maßnahmen dienen.
Anknüpfend an die Analyse ging es im zweiten Abschnitt des Workshops um die Leitbilddiskussion. Diese wurde thematisch auf die vier Bereiche: „Ortsbild, Wohnen und Wohnumfeld“, „Aufenthaltsqualität, Grünflächen und gesundes Klima“, „Versorgung und soziale Infrastruktur“ sowie „Moderne Mobilität, Verkehr und Barrierefreiheit“ aufgeteilt. Nun galt es in aussagekräftigen, knappen Sätzen realistische Idealbilder für Fronhausen aufzuspannen. Da dies keine leichte Aufgabe ist, wurde das Themenfeld „Ortsbild, Wohnen und Wohnumfeld“ zunächst gemeinsam im Plenum erarbeitet. Für die drei weiteren Themenfelder haben sich anschließend Kleingruppen zusammengefunden, die jeweils von DSK-Mitarbeitenden moderiert wurden. In überschaubarer Runde wurde über das Sammeln von Schlagworten und Begriffspaaren versucht kurze Leitbildsätze zu formulieren. Die Frage „Wo sehen sie Fronhausen in den nächsten 10-15 Jahren?“ diente dabei als Hilfestellung. Nach der halbstündigen Gruppenarbeit wurden die besprochenen Aspekte von den Moderierenden zusammengefasst dem Plenum vorgestellt.
Die Ergebnisse des Leitbild-Workshops können Sie einigen Bildern in der Galerie hier auf der Website entnehmen. Das Projektteam „Lebendiges Fronhausen“ bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihren Input und ihr Interesse!
Der nächste Workshop findet voraussichtlich am 21. September statt. Hier geht es dann um die Erarbeitung und Priorisierung konkreterer Maßnahmen, die in Fronhausen im Rahmen der Städtebauförderung umgesetzt werden sollen. Der exakte Termin wird rechtzeitig über diese Website sowie die lokalen Medien bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!