LEBENDIGES FRONHAUSEN

Startschuss für die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes

Die Gemeinde Fronhausen wurde 2020 in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Grundlage für den Erhalt der Fördermittel und die Umsetzung von Maßnahmen ist ein von der Kommune aufzustellendes Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK).

Im Rahmen eines solchen ISEK werden zunächst alle relevanten Themenbereiche, die das Untersuchungsgebiet betreffen analysiert. Anschließend werden auf Basis dieser Bestandsanalyse Handlungsfelder und Ziele erarbeitet. In einem weiteren Schritt werden konkrete Maßnahmen formuliert, die eine nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität im Fördergebiet gewährleisten sollen.

Mit der Erstellung des ISEK wurde die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) aus Wiesbaden beauftragt.

Begleitet wird der Prozess von kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit und einer intensiven Beteiligung der Bürger:innen vor Ort. Aufgrund der aktuellen, durch die Corona-Pandemie geprägten Rahmenbedingungen wird noch geprüft, wie eine erste Informationsveranstaltung für die Bürger:innen gestaltet werden kann. Wir werden Sie hierüber zeitnah in Kenntnis setzen.

Ansprechpartner

Gemeinde Fronhausen
Martina Meß
Bauamtsleitung Fronhausen

Telefon: +49 6426 9283-13
E-Mail: martina-mess@fronhausen.de

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH
Michael Stoll

Projektleitung

Telefon: +49 611 3411-3153
E-Mail: michael.stoll@dsk-gmbh.de

Top